Thermoform Einzelportionspackungen

Thermogeformte Portionspackungen, auch Single-Serve, Single-Dose oder Monodose genannt, zeichnen sich durch den großen und vielfältigen Anwendungsbereich für flüssige und teilflüssige Produkte aus. Wir arbeiten für Kunden aus den Segmenten Lebensmittel/Getränke, Körperpflege/Kosmetik, Haushaltsprodukte und andere.

Durch einfache Thermoform-Werkzeuge lassen sich alle erdenklichen Verpackungsformen für Füllvolumina von 1 bis 50 ml herstellen. Aus einer Flachfolie wird der entsprechende Behälter thermogeformt, mit Produkt gefüllt und sofort versiegelt. Alles in einem Arbeitsgang, so dass Ihr Produkt sicher und sauber abgefüllt wird.

Je nach abzufüllendem Produkt und Eigenschaft kommen unterschiedlichste Materialmischungen zum Einsatz. Single-Serve-Verpackungen sind aus transparenten oder farbigen Folien, mit Druck, Kodierung oder mit selbstklebenden Etiketten versehen.

Durch spezielle Abbrech-Mechanismen sind die Packungen leicht zu öffnen.

Single-Serve-Packungen zeichnen sich für den Konsumenten durch folgende Vorteile aus:

  • bequeme und portionierte Einmalverwendung für flüssige und teilflüssige Nahrungsmittel
  • praktische Einzelanwendung in genau dosierter Menge
  • optimiert für kleine Haushalte, außer Haus bei Reise, Arbeit oder Freizeit
  • intelligentes Öffnungssystem
  • einfaches und hygienisches Öffnen, Dosieren und Leeren
  • mehr Frische, mehr Hygiene
  • kleine Portionen und damit weniger Verpackungsmaterial
  • weniger Verschwendung von Lebensmitteln durch bedarfsgerechte Portionierung

Für den Hersteller bedeutet das:

  • Antwort auf geändertes Konsumentenverhalten und demografische Entwicklungen
  • optimale Verpackungsgröße für Single- und Kleinhaushalte
  • neue Märkte bei Airline-, Bahn-, Bus-Catering, Hotels, Systemgastronomie und Lieferdiensten
  • erweitertes Angebot mit bedarfsgerechten Verpackungseinheiten
  • Ergänzung zum Standardsortiment
  • neue Kombinationsverpackungen und Multipacks
  • neue verkaufsfördernde Muster und Promotionsaktionen
  • effizienter Zusatz bei Test und Einführung neuer Produkte
  • Produktabfüllung in standardisierten Mengen
  • Möglichkeiten ganz neuer Marketingkonzepte

Single-Serve-Packs zählen damit zu den Verpackungslösungen einer modernen Gesellschaft.